Stable Coin – the holy grail

Stable Coin

Definition:

Ein Stable Coin ist ein Coin der sich zu einer Fiat Währung stabil verhält.

Proof of Stake (POS) schafft durch die Verzinsung Coins, dies erhöht die Geldmenge und führt bei gleichbleibender Wirtschafsleistung zu Inflation und damit zu einem Wertverlust für den Inhaber von Coins.

Eine erhöhte Nachfrage, also ein wachsender Markt bei gleichbleibender gesamtmenge der Coins,  führt zu einer Wertsteigerung, also zur Deflation.

Deflation ist nicht erwünscht, da sie zum Horten führt.

Man könnte den Block Header erweitern, und damit die Verzinsung dem Consenus unterwerfen, damit wäre es möglich die Verzinsung dynamisch der Nachfrage anzupassen.

Solange die Nachfrage nach dem Coin anhält, könnte somit der Coin inflationiert werden und stabilisiert.

Das Problem ist mehr, wie man die Geldmenge verringern kann um einer Inflation entgegenzuwirken: In den Block Header könnte man einen Faktor einführen, der den Coin entwertet. Wenn man jedoch eine alten Coin ausgeben würde, dann müsste man den Coin auf der Chain suchen und alle Faktoren seit letzten Bewegung zusammenrechnen, bis man den aktullen Wert erhält.

Mögliche Lösungen:

Masternodes sind Verantwortlich für die Geldwertstabilität, nur wenn diese Stabil  gegen eine Fiat Währung ist,  erhalten die Masternode eine Belohnung. Sie Steuern die Währung wie eine Zentralbank.

Tether

Bei Tether ist es sehr unklar ob sie Wirklich mit $ hinterlegt ist. Interessant scheint aber zu sein, dass sich der Markt nicht darum kümmert. Solange alle daran glauben, funktioniert es. Auch ist es nicht wirklich relevant, ob man Tether wirklich gegen $ wechseln kann. Solange man damit Bitcoin kaufen kann, schein dies niemand zu kümmern. Man kann die Bicoin ja dann immer noch gegen richtige $ verkaufen.

Stablecoin Beitrage:

https://cointelegraph.com/news/stablecoins-30-von-hayeks-dream-expert-blog?platform=hootsuite

https://thecontrol.co/stablecoins-a-holy-grail-in-digital-currency-b64f3371e111

TrueUSD

Ein ERC20 Ethereum Token mit einer Dollar Anbindung. Im Mai 2018 wird dieser bei Binance eingeführt. Die Firma dahinter https://www.trusttoken.com. Damit gibt es endlich eine ernstzunehmende Konkurenz zu Tether.

 

https://medium.com/@Digix/the-importance-of-a-stablecoin-5b6d0dfc179f

Stablecoin Projekte:

https://x8currency.com

http://www.getbasecoin.com

https://variabl.io

https://makerdao.com

https://www.fragments.org

DigixDao mit Gold hinterlegt

 

Coinmarketcap
https://coinmarketcap.com/currencies/digixdao/#markets

Code
DGD

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.